24. Mai 2015

Rosen

Die Dinger sind schon eine Plage....und erstmal das Ungeziefer. Gegen die Blattrollwespe lässt sich nix machen. Da hilft nur, die Blätter zu entfernen, wenn diese einen nicht gefallen. Der Befall ist aber harmlos, man hat halt weniger Blätter an der Rose.

Anders sieht es dann schon bei Blattläusen aus. Diese müssen bekämpft werden. Man hat zum Einen mit den Ameisen zu tun, die diese hegen und pflegen und zum Anderen mit den Läusen selbst. Ich habe erstmal die befallenen Stellen entfernt. In der nächsten Woche wird die Pflanze und alle drumherum mit einer Lauge aus Schmierseife in die ein Spritzer Spiritus kommt besprüht. Das ist umweltfreundlich und für alle anderen Käfer nicht schädlich und hilft die Blattläuse loszuwerden. Diese ersticken unter der Lauge. Man kann auch Lavendel und Zwiebel in der Nähe der Rosen pflanzen. Diese halten den Schädling fern.

Für die nächsten Jahre haben wir vorgesorgt und ein Insektenhotel aufgestellt. Dort sollen sich, so hoffen wir, Marienkäfer einnisten. Dessen Nachwuchs würde dann die Läuse für uns bekämpfen. Schauen wir mal wie sich das alles entwickelt.

Plage an den Rosen:


Eingerollte Blätter, der Hinweis auf die Blattrollwespe: