4. Mai 2016

Zu den Sternen

Der neueste Zugang in meiner Fotoausrüstung ist der NanoTracker. Mit diesem Teil gelingen einem Langzeitaufnahmen vom Sternenhimmel. Das kleine Gerät dreht sich, je nach Einstellung, für die Nord- oder die Südhalbkugel. Ausgerichtet am Polarstern wird damit die Rotation eingestellt und die Kamera immer in Position zu den Sternen gehalten. Damit kann man dann z.B. mehrere Minuten Belichten ohne dass die Sterne zu Streifen am Himmel werden. Werde ich demnächst mal austesten.

 Auf den Bildern sieht der Aufbau etwas ulkig aus weil ich ein kleines Stativ für Reisen daruntergebaut habe. Zuhause werde ich aber lieber ein großes, schweres Stativ benutzen. Das Kleine verrichtet aber auch ganz gut seinen Dienst und kommt mit dem Gewicht von NanoTracker, Kamera und Kugelkopf prima klar. Mit dem Aufbau ist aber auch eine Langzeitvideoaufnahme möglich. 

Dazu richtet man alles horizontal zum Horizont aus und lässt die Kamera ganz langsam über die Szene drehen. Das kann man dann auch mehrere Stunden machen. Hauptsache die Akkus halten. Für die Bedienung ist eine Box am NanoTracker angeschlossen um Erschütterungen zu vermeiden. Die Kamera hat dafür einen Kabelfernauslöser. Jetzt hoffe ich auf ein paar schöne Bilder.

Bis zu den Sternen und viel weiter: