9. Juli 2017

Lübeck Tagebuch





Montag, 03.07. Braunschweig – Lübeck Abfahrt

206 km über Landstraße mit den Rädern am Auto. Das 80er-Schild geht irgendwo auf der Fahrt verloren. 4 Stunden Fahrt, geht aber ganz gut. Bei Uelzen gab es eine große Umleitung. In Lübeck müssen wir lange einen Parkplatz suchen. Wir packen die Sachen vor der Tür aus dem Wagen in die Unterkunft und Gerda fährt nochmal los. Wir schauen uns das erste Mal die Stadt an und essen indisch am Abend. Ich bekomme eine sehr scharfe Suppe vorweg. Unser kleines Zimmer in einem Ganghaus hat 6 m², ist aber nach der Campingwoche mehr als ausreichend. Man ist ja eh den ganzen Tag unterwegs. Schlafen gut in der ersten Nacht.


Dienstag, 04.07. Stadtrundgang II

Wir frühstücken in der kleinen Küche. Anschließend parken wir den Wagen um. Diesmal außerhalb der Altstadt, dafür kostenlos. Danach erkunden wir die Stadt auf ein Weiteres. Gerda deckt sich mit Marzipan ein und wir fahren mit dem Fahrstuhl auf den Turm der St. Petri Kirche. Toller Ausblick über die Stadt. Gassen, Läden, Boote werden auf der Tour durch die Stadt angeschaut. In einem Cafe gibt es Marzipantorte zum Mittag. Kommen erst abends zurück ins Zimmer. Mit dem Rad geht es nochmal zum Supermarkt und kochen in der Unterkunft Sahnegeschnetzeltes mit Reis. Nach dem Essen arbeiten wir uns eine Radtour für Mittwoch aus. Es soll von Lübeck nach Travemünde gehen, 17,5 km. Es werden Karten gewälzt und mit dem Internet verglichen. Gerda sucht Geocaches heraus.


Mittwoch, 05.07. Radtour

Radtour nach Travemünde. Die Etappen sind Klappbrücke / Burg, Siedlung Karlshof, Richtung Trave, Gothmund, Tunnel Herreninsel, Wallberg, Pöppendorf, Ovendorf und Ivendorf, und Travemünde. Wir fahren dann anfangs doch wieder etwas anders. Die Straßen sind gut gelöchert und der Rest in der Stadt ist eh Kopfsteinpflaster. Wer in Lübeck Milch mit dem Rad holt hat zuhause Butter. Am Herrentunnel gibt es einen kostenlosen Bus-Shuttle, da der nicht mit dem Rad befahren werden darf und man auch als Fußgänger nicht weiter kommt. Kommen in Travemünde am Fischereihafen an. Schließen die Räder an und erkunden den Rest zu Fuß. Kleine Promenadenbesichtigung, Fischbrötchen und Strandrundgang. Es wird warm und sonnig. Die Rückfahrt geht über Karls Erdbeerhof, genau das Richtige für Gerda. Zurück in Lübeck duschen wir schnell und machen uns wieder auf in die Altstadt. Es geht zu „Sherry & Port“ auf lecker spanisches Essen und Portwein. Von denen testen wir auch einige durch, dazwischen füllen wir uns mit Sangria auf. Das Restaurant ist ein echtes Highlight, wir kommen später nochmal dararuf zurück.


Donnerstag, 06.07. Strandtag

Strandtag in Timmendorfer Strand und Werksverkauf bei Schwartau steht auf dem Plan. Heute sind wir mit dem Auto unterwegs und haben unsere Schwimmsachen dabei. Strandmuschel, Handtücher, Badesachen, Schnorchel und Flossen. Es sollen um die 23°C werden. Gerda deckt sich mit Marmelade ein dann geht es zum Strand. Eine Tageskarte für je 3€ erworben und Strandmuschel aufgebaut. Ins 16°C warme Ostseewasser und die Schnorchelmaske ausprobiert, geht super. Habe ein paar Quallen fotografiert, ist aber schwieriger als gedacht. Nach dem Badetag geht es weiter nach Schabeutz. Adventure-Golf am Strand, also Dünengolf gespielt. Die Sonne brennt vom Himmel. Abends in Lübeck einen Baumarkt gesucht. Wir besorgen einen Spanngurt für den Fahrradhänger. Wir kaufen wieder in einem Supermarkt für das Abendessen ein und kochen wieder selbst in der Unterkunft. Ofenkäse und Kräuterbaguette für mich, Kartoffelpuffer und Apfelmus für Gerda, dazu eine Flasche Rotwein.


Freitag, 07.07. Geocaching

Eine Geocachingtour durch Lübeck ist für heute geplant. 2 Multis und ein Tradi sollen uns durch die Stadt führen. Den Tradi konnten wir erst am Abend heben, am Tag waren dort zu viele Leute. Viel von der Stadt gesehen. Haben eine kleine Pause im KaffeeHaus gemacht. In der Unterkunft essen wir Reste von gestern bevor wir nochmal losziehen. Ein Multi muss noch gehoben werden. Aber erstmal raus mit der Picknickdecke vor das haus, direkt an der Trave und rumliegen auf der Wiese, im Buch lesen und Musik hören. Starker Regen setzt ein und wir laufen zurück ins Haus die Sachen unter dem Arm. Es gibt erstmal ein Käffchen im Trocknen. Zum Abendessen geht es heute in den Kartoffel-Speicher, die Straße runter. Man kann wieder draussen sitzen, der Abend wird schön. Es geht nochmal durch die Stadt zum „Sherry & Port“ auf Tapas und Rose-Port. Den haben wir zuvor noch nicht getestet.


Samstag, 08.07. Rückfahrt

Morgens alles verpacken und das Zimmer nach dem Frühstück räumen. Gerda holt den Wagen in die Stadt und wir stopfen wieder alles ins Auto und hängen die Räder ans Heck. Diesmal mit den neuen Spanngurten. Wir schauen uns auf der Heimfahrt noch kurz Ratzeburg mit dem Dom an und entdecken auch die Jugendherberge mit eigenem Bootssteg. Müssen für eine Karte noch einen Briefkasten finden. Das Wetter wird wieder schön. Rückfahrt geht, trotz erneuter Umleitung bei Uelzen, flott. Für die Strecke brauchen wir nur 3 Stunden und sind wieder zuhause. Abends wartet noch das 4. Bierfest in Braunschweig, da radeln wir noch hin.