19. November 2017

Paper Cut Animation

Gestern habe ich mich mal an eine Animation begeben die man sonst am Tisch aus Einzelbildern erstellt. Dazu habe ich mir eine Vorlage aus dem Web genommen und diese in Photoshop in Einzelteile zerlegt. Es entstanden über 20 Einzelebenen die ich anschließend in After Effects importiert habe. Jede Einzelebene wurde zur 3D-Ebene, damit sie später eine Tiefe bekommen und Schatten werfen konnte. Die Lichtquelle schwebt über allen Einzelebenen. Als 3D-Ebene ist es möglich die Tiefe der Lage anzugeben. So sieht es aus als wenn die Einzelteile übereinander liegen würden mit mehr oder weniger Schattenwurf. Alles wurde anschließend über Keyframes animiert, eine Effektebene mit Schnee dazu und alles knapp 4 Stunden rendern lassen. Die Renderzeit kann übrigens noch drastisch reduziert werden wenn man die Ebenen vorher zu einer Komposition zusammenrechnen lässt. Die Musik habe ich schnell über das Midikeyboard und dem Linux Multimedia Studio eingespielt (LMMS). Da werde ich mir demnächst mal was ausdenken und erneut animieren. Der Film dauert übrigens 20 Sekunden.

Viele kleine Einzelteile:







Film ab: