27. Juni 2026

Durchgedreht

Besser „Durchgedreht 24“ ein kleines Filmevent. Gestern gab es gegen 20 Uhr Begriffe, aus denen man sich drei heraussuchen sollte und die mussten im Film irgendwie vorkommen. 24 Stunden Zeit, maximale Filmlänge 5 Minuten, keine Videobearbeitung oder Schnitte. Heisst, alles muss so aufgenommen werden, wie es später eingebaut wird. Heute Abend ist dann Abgabe und morgen früh werden sich die Filme aller Teilnehmer im Universum-Kino angeschaut. Da freue ich mich schon drauf. Seit gestern viel zu tun, wenig Schlaf, Massen von Garderobe und Requisiten irgendwohin bringen und dazu die große Kameraausrüstung. Ich wäre dann mal durch… – dabei durften Lone, Simone, Miriam und Robert auch noch Kostüme tragen bei dem Wetter. Gerda hatte sich ums Catering gekümmert und gestern Abend das erste Mal Tonfrau gespielt. Im Hintergrund war Mareike im Vorfeld fleissig und hat sich um Kostümteile gekümmert.















21. Juni 2026

Henrichenburg

Heute haben wir uns, auf dem Rückweg aus Köln, das Schiffshebewerk „Henrichenburg“ am Dortmund-Ems-Kanal angeschaut. Das Wahrzeichen aus Kaiser Wilhelms Zeiten ist heute ein beliebtes Ausflugsziel mit Museum, alten Schiffen, dem Schiffshebewerk und einem großen, ganz phantastischen Wasserspielplatz für die Kleinen. Das Hebewerk kann bestiegen und unterwandert werden und im alten Kraftwerk erfährt man alles über Hebewerke. Unter den Exponaten war auch eine „Brunsviga„-Rechenmaschine die früher statt modernen Taschenrechner benutzt wurde. Die kommt natürlich aus Braunschweig, wie der Name verrät.
















18. Juni 2026

Steinzeit

Das neue Braunschweig-Musical von Team Eitner geht heute an den Start. Drei Wochen Klamauk auf der Bühne im Lokpark. Wir durften gestern schon zur Generalprobe mit unseren Kameras und eifrig fotografieren. Ein paar Pressebilder sind heute morgen schon raus gegangen, ein paar von mir seht ihr hier. Insgesamt brachte der Abend über 800 Stück, davon kamen gute 300 in die engere Auswahl. Für die Show um Louie, Maike, Markus, Cappu und der Jazzkantine soll es noch Restkarten geben. Ich kann die Show nur empfehlen! Ach ja, diesmal geht es in die Vorgeschichte Braunschweigs mit „Am Anfang war das A„.