23. März 2016

Schaflaternen

Schon im November und Dezember 2015 haben wir uns daran gemacht Schafslaternen zu bauen. Diese sollten zu Weihnachten als Mitbringsel dienen und sind bei mir fast in Vergessenheit geraten. Im Dezember konnte ich ja nichts darüber schreiben. Aber, es kommt ja nix weg. Hier nun ein Basteltipp aus dem letzten Jahr.

Zuerst wurde ein großer Eimer Kleister angerührt und verschiedenfarbiges Seidenpapier zerkleinert. Als Laternenform nahmen wir Ballons. Diese mit den eingekleisterten Papierfetzen in 3-4 Lagen bestückt ergaben die Schafe. Mal mit, mal ohne Flecken. Am Ballonknoten ließen wir etwas unbeklebt, da sollte später das Loch hin um die Kerze zu versenken.

Die Gesichter sind aus Karton geschnitten, geklebt und mit lustigen Schafsgesichtern bemalt. Die Beine haben wir als Hexentreppen gefaltet, also in Zieharmonika-Art. In die fertigen Schafe kamen links und rechts oben, neben dem Kerzenloch, kleine Löcher in die ein Band eingefädelt wurde, zum Tragen. Damit die Laternen nicht in Flammen aufgehen konnten haben wir kurzerhand LED-Lampen eingesetzt mit kerzenartigem Flackerlicht.

Kamen gut an, die Laternen: