In
After Effects werden, anders als in
Blender 3D, die Elemente über Pins animiert. Jeder
Pin erzeugt einen Punkt auf der Grafik die dann später per
Keyframe animiert werden kann. Dabei wird das Ganze aber eher verzerrt als wirklich animiert, reicht aber für viele Sachen aus. In der Zeitleiste erscheint nach Erstellen eines Pin eine
Marionetten-Untergruppe. Jeder Pin bekommt eine eigene Leiste auf der Zeitachse und kann so bearbeitet werden. Eine elegantere Lösung wäre dann Blender mit den
COA-Tools (Cut Out Animation), in denen ein richtiges
Rigging stattfindet. Man baut um Einzelteile der Figur ein
IK-Knochengerüst auf und kann die Figur dann per Zeitleiste und Keyframes steuern. Inklusive Gewichtung der einzelnen Gelenke und allem Drum und Dran. Ist natürlich weitaus schwieriger als After Effects, aber nehme ich hier bestimmt auch mal auf als Thema.
Gepint ist halb animiert:
Und ein Gif, statt Video: